KAUSA-Landesstelle im Netzwerk TAMin „Teilhabe am Arbeitsmarkt von Migrantinnen in Sachsen“ – Besuch der Veranstaltung des ZEFAS in Dresden

Am 27.11.2025 folgten die Netzwerkpartner – Akteure, Vereine und Projekte, die an diesem Thema sachsenweit arbeiten, der Einladung des ZEFAS zum persönlichen Austausch in Dresden.
An eine Grußbotschaft von Dirk Panter, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz in Sachsen, schloss sich eine spannende und informative Podiumsdiskussion an. Taleen Breik, Unternehmerin aus Dresden, schilderte dem Publikum sowie den Diskussionspartnern Sebastian Vogel (Leitung ZEFAS) und Navina Skibbe de Merle (BMAS) ihre zu bewältigenden Herausforderungen auf dem Weg zur Teilhabe am Erwerbsleben.


An den anschließenden Workshops beteiligten sich die Mitarbeitenden der KAUSA-Landesstelle Sachsen aktiv. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet und Best Practice Beispiele vorgestellt und diskutiert. Die umfangreichen Erfahrungen aus der Arbeit der KAUSA-Landesstelle Sachsen wurden hier eingebracht. Zusätzlich konnten wir die Erkenntnisse aus weiteren Workshops zur migrantischen Perspektive und zur besseren Verwaltung der Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen für unsere Projektarbeit aufgreifen.


Die zum Abschluss der Veranstaltung vorgestellten O-Töne von Migrantinnen gaben wichtige Impulse und Motivation und unterstrichen die Notwendigkeit der Netzwerkarbeit zur Förderung der vielfältigen Potentiale von Frauen mit Migrationshintergrund für den sächsischen Arbeitsmarkt.
Vielen Dank an das ZEFAS und alle beteiligten Netzwerkpartner für den konstruktiven fachlichen Austausch.